BRAIN FOG: DEFINITION, SYMPTOME, URSACHEN UND BEHANDLUNG

Keine Konzentration, Gedanken wie Blei und das Gefühl, in Watte gepackt zu sein – Brain Fog ist ein weit verbreitetes Phänomen unter dem viele Menschen leiden. Kennst du dieses seltsame Gefühl auch? Dann haben wir jetzt gute Neuigkeiten: Mit unseren Tipps und Tricks schärfst Du Dein Gehirn im Handumdrehen wieder.  

Du erfährst in diesem Artikel, was Brain Fog genau ist, welche Ursachen dahinterstecken und wie Du mit kleinen Veränderungen in Deinem Lebensstil schnell wieder zu klarem Verstand kommst.

Was ist Brain Fog?

Im Grunde verrät der Name bereits einiges über die Sache. Brain Fog lässt sich vereinfacht mit “Gehirnnebel” übersetzen.

Definition

Brain Fog bezeichnet eine Reihe von Symptomen, die auf eine Funktionsstörung des Gehirns hinweisen kann, häufig ausgelöst durch kleine Entzündungen. Der Begriff ist nicht medizinisch definiert – und doch kennen ihn viele Menschen. Betroffen ist von Brain Fog vor allem das limbische System, das Emotionen und Erinnerungen verarbeitet. 

Brain Fog Symptome

Der Gehirnnebel zeigt sich in einer Reihe von Symptomen, die von wenigen Minuten bis zu mehreren Jahren anhalten können. Diese sind Beschwerden wie:

  • Vergesslichkeit
  • Verwirrtheit
  • Konzentrations- und Wortfindungsstörungen
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Orientierungslosigkeit
  • Antriebslosigkeit und Erschöpfung
  • Kopfschmerzen

Welche Ursachen hat Brain Fog?

Brain Fog ist im Grunde ein Warnsignal des Gehirns, das auf ein Ungleichgewicht hindeutet. Im Folgenden möchten wir Dir zeigen, welche Ursachen Gehirnnebel haben kann und ein paar unserer Produkte empfehlen, die Dir dabei helfen können, Deinen Verstand wieder zu schärfen und für mehr Klarheit zu sorgen.

  1. Ernährung

Leere Kohlenhydrate und Zucker lassen Deinen Insulinspiegel in die Höhe schnellen und danach direkt rasant abfallen. Die Folge: ein schneller Leistungsabfall im Gehirn. 

Wir empfehlen Dir eine ausgewogene Ernährung mit jeder Menge Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, (pflanzlichen) Proteinen und gesunden Fetten – alles möglichst unverarbeitet. Damit beugst Du Heißhunger vor und kannst auf ständiges ungesundes Snacken verzichten. Manchmal kann auch eine Unverträglichkeit (wie z.B. eine Glutenunverträglichkeit) eine Ursache für Brain Fog sein. Wenn Du den Verdacht auf eine Unverträglichkeit hast, solltest Du das am besten einmal von Expert:innen untersuchen lassen.

  1. Geringe Flüssigkeitszufuhr

Das Gesamtvolumen unseres Gehirns besteht zu 75 Prozent aus Wasser. Wieviel Wasser trinkst Du am Tag? Falls es unter zwei Liter sind, solltest Du Deine Flüssigkeitszufuhr erhöhen.

Eine Studie an der Universität von Barcelona fand heraus, dass bereits eine minimale Dehydrierung von zwei Prozent die kognitiven Fähigkeiten von Menschen drastisch reduziert. [1] Also: Stay hydrated! Besonders gut gelingt Dir das mit unserer wunderschönen YLUMI Trinkflasche. 

  1. Schlafmangel

Im Schlaf regeneriert sich unser Gehirn, verarbeitet die Reize des stressigen Alltags und speichert Gelerntes ab, um es besser abrufbar zu machen. Wenn das Gehirn durch zu wenig oder zu unruhigen Schlaf nachts nicht richtig abschalten kann, kommt es zu einem Abfall der Denkleistung.

In diesem Fall können wir Dir unsere SLEEP KAPSELN für ruhige Nächte und energievolle Tage ans Herz legen. Mit hochwertigen Kräutern und geprüften Vitalpilzen wie Reishi, Passionsblume, Lavendel, Baldrian und Zitronenmelisse sowie Magnesium, Melatonin und sekundären Pflanzenstoffen sorgen sie für ein schnelleres Einschlafen, eine bessere Schlafqualität und mehr Entspannung.

  1. Stress

Durch Stress wird im Körper Cortisol ausgeschüttet, was freie Radikale begünstigt, die im schlimmsten Fall die Gehirnzellen schädigen und zu Brain Fog führen können. Eine zu hohe Dauerbelastung wirkt sich also negativ auf Deine kognitiven Fähigkeiten aus.

Leider stehen wir alle sehr häufig unter negativem Stress. In diesem Fall möchten wir Dir unsere CALM ME KAPSELN empfehlen. Sie sorgen mit zertifiziertem Hericium, Tulsiblatt, Rosenwurz, Ashwagandha, Lavendelblüten, Coenzym Q10, einem natürlichen Vitamin B-Komplex, Zink, Mangan sowie Magnesium aus Meerwasser für mehr mentale Balance, Regeneration und Stressreduktion.

Auch unsere HAPPY MOOD KAPSELN sind mit 5 HTP aus Griffonia, L-Tryptophan, Ashwagandha und Rosenwurz sowie Vitamin B2, Magnesium aus Meerwasser für das Nervensystem und Vitamin B12 für die Psyche ein wahrer Schutzschild gegen Stress.

  1. Keine Bewegung

Bei zu wenig körperlicher Bewegung wird unser Gehirn nicht richtig durchblutet, wodurch Brain Fog auftreten kann. Es ist deshalb durchaus sinnvoll, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Yoga oder kurze Workouts in den Alltag zu integrieren.

Forscher an der Universität von Illinois fanden heraus, dass bereits drei 40-minütige Spaziergänge pro Woche die kognitive Leistung steigern können. [2] Also, worauf wartest Du noch – Schuhe an und raus an die frische Luft!

  1. Nährstoffmangel

Weiter oben sind wir bereits auf den Punkt Ernährung eingegangen. Aber selbst, wenn Du Dich sehr ausgewogen ernährst, kann es zu einem Nährstoffmangel kommen. Achte also darauf, dass Du vor allem die folgenden Nährstoffe ausreichend zu Dir nimmst:

Vitamin B12

Circa 40 Prozent der Menschen (ganz gleich, ob Vegetarier:innen, Veganer:innen oder Mischköstler:innen) leiden an einem Vitamin-B12-Mangel. Die Folge kann eine Beeinträchtigung der mentalen Leistung sein. Vitamin B12 findest Du bei YLUMI zum Beispiel in den ENERGY KAPSELN.

Vitamin D

Ein Vitamin-D-Mangel wirkt sich nicht nur auf Laune und Immunsystem sondern auch auf die Gehirnleistung aus. Stelle also sicher, dass Du stets ausreichend versorgt bist. Bei YLUMI findest Du Vitamin D zum Beispiel in den BEAUTIFUL AGE KAPSELN.

Omega-3-Fettsäuren

Das Gehirn benötigt gute Fette, um zu funktionieren. Vor allem die Fettsäure DHA ist wichtig, um Deine mentale Performance zu gewährleisten. Enthalten ist sie vor allem in fettigem Fisch wie Sardine, Aal, Makrele, Lachs oder Hering. Andere Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel in Leinsamen, Chiasamen, Walnüssen oder Rapsöl enthalten.

Magnesium

Ein Magnesiummangel äußert sich zum Beispiel in Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Eine wunderbare Magnesiumquelle sind zum Beispiel unsere CALM ME KAPSELN und HAPPY MOOD KAPSELN.

Rosenwurz

Die Heilpflanze Rosenwurz regt die Bildung der Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin an und wirkt sich so positiv auf unsere mentale Leistung aus. Du findest Rhodiola Rosea bei YLUMI zum Beispiel in den CLEAN KAPSELN, den CALM ME KAPSELN und HAPPY MOOD KAPSELN.

Wie kannst du Brain Fog behandeln?

Wichtig ist im ersten Zuge, dass Du Dir darüber im Klaren wirst, wodurch der Brain Fog bei Dir ausgelöst wird. Vielleicht hilft es Dir, die obenstehende Liste der Brain Fog Ursachen durchzugehen und ehrlich hinzuschauen, welchen Bereich Deines Lebens Du in letzter Zeit vernachlässigt hast.

Möglicherweise gönnst Du Dir zu wenig Schlaf? Oder aber Deine Ernährung ist etwas einseitig und stark zuckerlastig? Oder hast Du viel Stress auf der Arbeit? Im zweiten Schritt darfst Du dann entsprechende Anpassungen an Deinem Lebensstil vornehmen.

Falls ein Nährstoffmangel vorliegt, kannst Du diesen durch Deine Ernährung oder hochwertige Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen. Wir helfen Dir gerne weiter. Kontaktiere hierfür einfach unsere WhatsApp-Beratung.

 

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22855911 

[2] https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnagi.2010.00032/full