GOOD VIBES: 7 TIPPS FÜR EIN POSITIVES MINDSET

Der Wonnemonat Mai verwöhnt uns mit jeder Menge Sonnenstrahlen und einer blühenden Natur. Alles um uns herum schreit nach guter Laune. Doch was tun, wenn es in einem selbst ganz und gar nicht gut aussieht? Die aktuelle Situation verlangt so einiges von uns ab: Soziale Kontakte sind nur in sehr begrenztem Maße möglich und die Aussicht auf einen zweiten Sommer ohne richtigen Urlaub kann schon ziemlich trist sein. Aber wir haben gute Nachrichten: Du allein bist für Deine Laune verantwortlich. Deshalb möchten wir heute 7 Tipps für ein positives Mindset mit Dir teilen und Dir aufzeigen, wie Du Good Vibes in Deinen Alltag einlädst.

3 – 2 – 1 – GUTE LAUNE!

Na wenn das mal nur so einfach wäre. Obwohl wir Dir wirklich gern den geheimen Schalter zeigen würden, der Dir in nullkommanichts gute Laune verschafft müssen wir Dir an dieser Stelle schon mal einen Zahn ziehen: Ganz so leicht ist es leider nicht. Ein positives Mindset ist tägliche Arbeit. Aber wenn Du unsere Schritte befolgst, wirst Du sehr schnell Ergebnisse sehen. Also, Bühne frei für unsere 7 Tipps für ein positives Mindset.

7 TIPPS FÜR EIN POSITIVES MINDSET

Wenn Du gleich unsere 7 Tipps liest wirst Du schnell feststellen, dass es hierbei um Routinen geht, die Du in Deinen Alltag integrieren darfst. Hierbei ist es nicht wichtig wie lang oder intensiv du sie praktizierst. Es geht lediglich darum, DASS Du es tust. 

1. EINFACH MAL NICHTS TUN

Oh ja, dieser Tipp steht ganz bewusst am Anfang, denn er ist mit der Wichtigste. Hierbei geht es darum, Dir in Deinem stressigen Alltag wieder Platz für Deine Gedanken einzuräumen und Dich mit Dir selbst zu verbinden. Achte darauf, dass Du einmal pro Tag nichts tust. Und mit nichts meinen wir wirklich NICHTS. Nicht lesen, nicht fernsehen, nicht durch Social Media scrollen. Setz Dich an einen gemütlichen Ort, starre Löcher in die Luft und atme. Mehr nicht. Du wirst sehen wie schön das sein kann und wieviel verbundener mit Dir selbst Du Dich dadurch fühlst.

2. NUTZE AFFIRMATIONEN

Worte haben eine unendliche Kraft und noch stärker wirken sie, wenn Du sie auch wirklich so meinst. Nimm Dir also kurz Zeit, um Dir ein paar kraftvolle Affirmationen zu notieren, die Dich durch den Alltag begleiten dürfen. Besonders wirkungsvoll sind Sätze, die mit "Ich bin..." beginnen. Ein paar Beispiele:

  • Ich bin dankbar für meinen Körper.
  • Ich bin voller Power.
  • Ich bin genau richtig so wie ich bin.

Du kannst die positiven Affirmationen zu jedem Zeitpunkt wiederholen. Besonders gut wirken sie, wenn Du sie laut aussprichst. Und wenn Du so richtig positiv in den Tag starten willst, dann kannst Du sie am Morgen zu Deinem Spiegelbild sagen.

Noch ein kleiner Tipp fürs Finden von passenden Affirmationen: Es gibt zum Beispiel Affirmationskarten als Set zu kaufen oder bei Spotify in Audio-Form. Schau einfach, welcher Weg sich für Dich am besten anfühlt.

3. SEI OFFEN FÜR NEUES

Gerade in der aktuellen sehr tristen und wenig abwechslungsreichen Pandemie-Situation kann es schön sein, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Du Dir pro Woche eine Sache vornimmst, die Du noch nie zuvor getan hast. Das kann ein neues Rezept aber auch eine ganz neue Aktivität wie zum Beispiel Malen, Tanzen oder eine neue Sportart sein. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und vielleicht findest Du auf diese Weise ja sogar ein neues Hobby.

4. MEDITIERE

Meditation kann Dir dabei helfen, Deine Laune zu heben und konstant hoch zu halten. Durch das regelmäßige nach innen Kehren und bewusste Atmen verbindest Du Dich mit Dir selbst und lernst Dich deutlich besser kennen. Dadurch kannst Du Tiefphasen besser erkennen und weißt was Du in der jeweiligen Situation brauchst, um da wieder rauszukommen. Integriere doch einfach einmal 10 Minuten Meditation in Deine Morgenroutine. Es gibt doch keine schönere Art in den Tag zu starten als ganz mit und bei sich selbst.

5. HOL DIR INSPIRATION

Ein gutes Buch, ein schöner Podcast oder Kunst – jeder von uns hat seine ganz eigene Art sich neue Inspiration zu suchen. Und gerade wenn Du beruflich kreativ tätig bist ist das extrem wichtig. Nutze Deine freie Zeit also immer öfter sinnvoll und lass Dich inspirieren. Du wirst sehen, wie positiv sich das Gefühl des Inspiriertseins auf Deine Laune auswirkt.

6. ACHTE AUF DEIN UMFELD

Du hast da diese Clique, die nichts anderes zu tun hat als über Gott und die Welt zu lästern? Vielleicht willst Du das jetzt nicht hören, aber es ist besser für Dich und Deine Laune, wenn Du Dich auf lange Sicht nicht mehr täglich mit diesen Menschen austauscht. Denn Du bist tatsächlich der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen Du die meiste Zeit verbringst. Achte also darauf, dass Deine Freundschaften Dir Support und Liebe schenken und Dich nicht runterziehen – denn dafür ist das Leben einfach zu kurz. 

7. SEI DANKBAR

Dankbarkeit ist eines der wichtigsten und kraftvollsten Tools, wenn es um ein positives Mindset geht. Wie wäre es also, Dir ein kleines Dankbarkeitstagebuch zuzulegen, in das Du täglich drei Dinge schreibst, für die Du gerade besonders dankbar bist? Wir lieben es, diese Praxis in unser Abendritual einzubauen und uns vor dem Zubettgehen noch einmal der ganzen Fülle in unserem Leben bewusst zu werden – denn danach schläft es sich besonders gut und friedlich. 

Wir hoffen wir konnten Dir ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Gib uns gern Dein Feedback dazu und erzähl uns, welche der Tipps Du ab sofort in Deinen Alltag integrieren willst. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!