SIND NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT SINNVOLL?

Hey - ich bin Janine, Hebamme aus Leidenschaft seit 12 Jahren und freiberuflich in Berlin tätig. In meiner täglichen Beratung vor allem in der Frühschwangerschaft dreht sich vieles um das Thema gesunde Ernährung und das optimale Nahrungsergänzungsmittel. Ich freue mich, dass es nun bei YLUMI das – wie ich finde – perfekte Nahrungsergänzungsmittel für die wohl aufregendsten Phasen im Leben einer Frau gibt. In diesem Blogartikel trage ich einige grundlegende Informationen zu diesem Thema zusammen.

Sind Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft sinnvoll?

Ich habe dazu eine ganz klare Haltung. Eine gezielte Supplementierung halte ich, wenn sie auf die Bedürfnisse und den Bedarf der Schwangeren angepasst ist, für sehr wertvoll. Während diverse Fachgesellschaften von Supplementen in der Schwangerschaft abraten – bis auf Folsäure, Jod und Eisen und ausschließlich eine ausgewogene und gesunde Ernährung empfehlen, zeigten verschiedene Untersuchungen einen positiven Effekt auf Mutter und Kind durch die Einnahme von Supplementen.

Die Ernährung in der Schwangerschaft kann ganz schön kompliziert scheinen. Achte auf dies, vermeide jenes, iss lieber omnivor, vielleicht noch vegetarisch, bloß nicht vegan. Eins vorweg: Die gesunde, ausgewogene und vollwertige Ernährung ist zum Einen sehr individuell und zum Anderen viel leichter als du denkst. Das wichtigste dabei ist deine Freude am Essen. 

Je nach Ernährungsweise und eventuellen Vorerkrankungen sind ein paar Dinge besonders zu beachten. So kann eine reine vegane Ernährung beispielweise zu einem Eisenmangel in der Schwangerschaft führen. Ein Nährstoffprofil durch eine Blutentnahme kann hier Klarheit verschaffen.

Grundlegend hast du in deiner Schwangerschaft einen erhöhten Energiebedarf. Du benötigst etwa 300 bis 500 kcal pro Tag zusätzlich. Dass dieser Mehrbedarf nicht mit Süßem oder einer extra Portion Pasta gedeckt werden sollte, kannst du dir sicherlich vorstellen. Da in dir ein kleiner Mensch heranwächst, benötigst du vor allem Eiweiß – mehr sogar als Kohlenhydrate. Ebenfalls sind “gute” Fette wichtig, vor allem die ungesättigten und langkettigen Fettsäuren.

Es lohnt sich auf jeden Fall so früh wie möglich nach geeigneten Lebensmitteln für deine Ernährungsweise zu schauen und ein wenig zu recherchieren.

Was dir und deinem Baby neben einer abwechslungsreichen Ernährung noch gut tun wird, sind bestimmte Mikronährstoffe – also Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Die meisten dieser Vitalstoffe könnt ihr unkompliziert über die Nahrung aufnehmen, bei ein paar wenigen lohnt sich mitunter die gezielte Einnahme von Supplementen.

Bei welchen Vitalstoffen lohnt sich während einer Schwangerschaft eine Einnahme von Supplementen?

In sämtlichen Ratgebern und Empfehlungen stoßt ihr ganz bestimmt auf die folgenden drei Mikronährstoffe: Folsäure, Eisen und Jod. Bei allen dreien ist dein Bedarf in der Schwangerschaft tatsächlich stark erhöht.

Folsäure

Folsäure und Jod sind bereits in der Kinderwunschzeit sehr zu empfehlen und sollten mindestens bis zur vollendeten 12. SSW in höherer Dosis zugeführt werden. Warum? Folsäure (Vitamin B9) ist essentiell in der Frühschwangerschaft um Babys Organsysteme, Magen-Darm-Trakt, Nervensystem und das komplette Herz-Kreislauf-System auszubilden. Dies passiert meist schon bevor die Schwangerschaft bei eurer Hebamme oder Gynäkolog:in bestätigt wird. Störungen, die durch Folsäuremangel hervorgerufen werden, können weitreichende Komplikationen mit sich bringen. Deshalb ist eine Einnahme von Folsäure bereits in eurer Kinderwunschzeit absolut zu empfehlen.  

Auch für die Schwangeren ist Folsäure wichtig: Sie wird für die Zellneubildung und das - wachstum benötigt und ist somit besonders für die in uns heranwachsende Gebärmutter und die Plazenta sowie die vermehrte Blutbildung von großer Bedeutung.  

Jod

Jod ist ein essentielles Spurenelement, welches vor allem für den Aufbau der Schilddrüsenhormone benötigt wird, die wiederum an sämtlichen Steuerungsprozessen und vor allem der Gehirnentwicklung beteiligt sind. Ein Jodmangel kann auch hier schwere Komplikationen hervorrufen. Da die meisten Lebensmittel nur geringe Mengen an Jod enthalten, ist die unkomplizierte Supplementierung hier besonders wertvoll.

Eisen

Der Mehrbedarf an Eisen ist vermutlich den meisten bekannt. Euer Körper bildet bis zum Ende der Schwangerschaft gut 2 Liter mehr Blut aus und dazu benötigt er vor allem Eisen, um ausreichend rote Blutkörperchen bilden zu können. Während allerdings das Blutplasma stark ansteigt, halten sich die festen Bestandteile eures Blutes – also die Blutkörperchen - etwas zurück. Es kommt zu einem völlig normalen und physiologischen Verdünnungseffekt, der für den optimalen Blutfluss zwischen Mutter und Kind benötigt wird.

Bei der Feststellung der Schwangerschaft durch die Hebamme oder Gynäkolog:in wird meistens auch direkt das sog. Hämoglobin bestimmt. Dieser Füllstoff der roten Blutkörperchen gibt Aufschluss über die Sauerstoffversorgung in deinem Blut. Ein Ausgangsbefund ist daher unbedingt zu empfehlen. Darüber hinaus rate ich zu der Abnahme von Ferritin, welches uns einen direkten Hinweis auf den Eisenspeicher gibt. Dann kann gezielt geschaut werden, wie viel Eisen zusätzlich benötigt wird. Der Eisenbedarf einer Schwangeren steigt in der Tat um 100 %. Besonders Symptome wie starke Müdigkeit und Erschöpfung können direkt auf einen Eisenmangel oder –mehrbedarf hinweisen. Ein Großteil des Eisens kann gut über die Nahrung aufgenommen werden – z. B. über Haferflocken, Hirse, Kichererbsen, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Feldsalat, Tofu und Fleisch u.v.m..

Doch des Öfteren bedarf es einer zusätzlichen Einnahme von gut verdaulichem Eisen vor allem bei vegetarischer oder veganer Ernährung.

Vitamin B6

Vitamin B6 ist besonders dann sinnvoll, wenn ihr unter Schwangerschaftsübelkeit leidet und kann auch bei anderen Begleiterscheinungen wie Müdigkeit sehr hilfreich sein. B-Vitamine sind vor allem in Milchprodukten, Gemüse, Eiern und Hefe enthalten - um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Vitamin C

Vitamin C unterstützt die Immunabwehr und verbessert die Eisenaufnahme aus den Nahrungsmitteln bzw. NEM in den Körper. Der Verzehr von Zitrusfrüchten ist hier empfehlenswert.

Vitamin D

Vitamin D ist besonders wichtig für Zellteilung, Immunabwehr und Knochenbildung und kann ausschließlich über das Sonnenlicht gebildet werden. In Deutschland ist dies selbst im Sommer nicht ausreichend möglich, da sich die meisten von uns mit Sonnencreme schützen. Während das natürlich absolut empfehlenswert ist, ist die Aufnahme von Vitamin D über unsere Haut dann kaum mehr möglich.

Übrigens sind all diese Vitalstoffe in den YLUMI FEM LOVE KAPSELN enthalten

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind bei einer Schwangerschaft besser zu meiden?

Vermeidet unbedingt Präparate, die zu viele Mikronährstoffe beinhalten oder in ihrer Konzentration den tatsächlichen Bedarf überschreiten. Viel hilft nicht viel! Im Gegenteil – setzt lieber auf eine gezielte Supplementierung. Des Weiteren sollten weder Schadstoffe noch Hormone in eurem NEM enthalten sein.

Was macht ein gutes Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft aus?

Ein gutes Nahrungsergänzungsmittel zeichnet sich durch einfache und individuelle Dosierbarkeit aus und weist eine hohe Bioverfügbarkeit auf. Damit ist die Aufnahme und Verarbeitung der Mikronährstoffe in unserem Körper gemeint. Je höher diese ist, desto wohltuender für euch und desto weniger Kapseln oder Tabletten benötigt ihr.

Achtet auf die begleitenden Inhaltsstoffe: Idealerweise ist es zucker- , laktose- und glutenfrei. Ist euer Produkt schadstoff- sowie hormonfrei und pflanzlichen Ursprungs und damit vegan? Na wunderbar, dann ist es genau richtig. All das zeichnet die YLUMI FEM LOVE Kapseln aus. Es ist, wie ich finde, dein idealer Begleiter in der Schwangerschaft und Stillzeit. 

Fazit

Nahrungsergänzungsmittel können, wenn sie gezielt und optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden, die in der Schwangerschaft auftretenden Begleiterscheinungen vermeiden oder lindern und tragen somit eurer Vitalität und eurem Wohlbefinden bei und unterstützen die gesunde Entwicklung eures Kindes. YLUMI hat mit ihren FEM LOVE Kapseln ein ideales Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, welches euch in eurer wohl sensibelsten Lebensphase optimal begleiten kann. Ich bin bereits lange mit der hochwertigen Qualität der YLUMI Nahrungsergänzungsmittel vertraut, nutze sie selbst und freue mich sehr, dass es nun auch dieses wunderbare und wertvolle Produkt für die Zeit des Kinderwunsches, Schwangerschaft und Stillzeit gibt.